Bühne frei: Info- und Entertainment live!

Talksofa

Ein weiterer Hotspot des my lovely livingroom ist das „Talksofa“. Hier werden an allen drei Messetagen für den Fachbesucher interessante Talkrunden und Trendwatches geboten. Die Moderatorin Judith Pinnow führt durch das abwechslungsreiche Programm, bei dem wieder Autoren, Designer und Experten live zu Gast sind.

Judith Pinnow

Talksofa h+h cologne Judith Pinnow

© Gaby Gerster

Judith Pinnow, besuchte die Schauspielschule in Ulm und studierte am Lee Strasberg Theatre Institute in New York. Als Schauspielerin war sie in Fernsehserien und in Filmen zu sehen. Bekannt wurde sie als Fernsehmoderatorin. Aktuell schreibt sie für Zeitschriften wie Nido und Eltern. Ihr dritter Roman, „die Phantasie der Schildkröte“, ist dieses Jahr im Fischer Verlag erschienen. 2018 wird sie zum dritten Mal die Moderation für das Talkprogramm der h+h cologne übernehmen.

Susanne Ortner

Talksofa h+h cologne Susanne Ortner

Ob jung, ob alt, ob Mann oder Frau oder Prominente – alle Kunden sind sofort verliebt, wenn sie ihr weiches Susi Strickliesel Accessoire zum 1. Mal in ihren Händen halten. Jedes Accessoire wird von Susanne Ortner alias Susi Strickliesel selbst gestrickt, jedes Foto von ihr gepostet, jede Anfrage persönlich beantwortet. Lässig, modern, weich, edel, individuell, immer warme Ohren, das steht für Susi Strickliesel. Nicht ohne Grund hat die Zeitschrift „Bild der Frau“ sie als „Deutschlands coolste Strickerin“ betitelt.

Gabriela Kaiser

Talksofa h+h cologne Gabriela Kaiser

Gabriela Kaiser studierte Textiltechnik mit Schwerpunkt “Gestaltung” und war im Anschluss sechs Jahre als Strickdesignerin für Damenmode in der Industrie tätig. Im Jahre 2002 machte sie sich als TRENDagentur selbstständig und scoutet seitdem Trends im gesamten Lifestyle-Bereich. Sie berät Industrie und Handel in Sachen Trends und schreibt regelmäßig Trendartikel für Fachzeitschriften.

Prof. Dr. Ingo Markgraf

Talksofa h+h cologne Prof. Dr. Ingo Markgraf

Prof. Dr. Ingo Markgraf leitet an der Hochschule Macromedia die Business School und lehrt in den Fächern Management, Wirtschaftspsychologie und Marketing. Er berät Unternehmen in Fragen der Führung, Personalentwicklung und Kultur. In diesem Zusammenhang beschäftigt er sich besonders mit den Konflikten zwischen Generationen. Zuvor leitete er bei der Rewe Touristik das Marketing.

Karin Berger

Talksofa h+h cologne Karin Berger

Karin Berger ist Designerin, entwirft und produziert Mode für Frauen und Männer, die es genießen etwas Besonderes anzuziehen und den Wert einer Handarbeit schätzen. B2B und B2C Kunden kaufen gerne bei ihr ein und genießen das einzigartige und farbenfrohe Design, für mehr Wohlgefühl - mit ihrem neuen Label Woll-Fühlen®. Als Gesundheitstrainerin hilft sie außerdem Menschen, um ihr persönliches Wohlgefühl zu erlangen. Unabhängig ob es z.B. um Stressbewältigung und Entspannung oder Lebensveränderungen geht, ist auch hier Kreativität gefragt. 

Anke Müller

Talksofa h+h cologne Anke Müller

Die studierte Modedesignerin hat bereits viel in ihrem Leben erlebt. Nachdem Sie Wäsche-Designerin in New York City war, für Triumph, sowie Marc O‘Polo gearbeitet hat, gründete sie 2002 eine Mikroagentur namens Cherry Picking GmbH. Besondere Aufträge hatte Sie mit der Firma Swafing GmbH und der bekannten Prime-Time Fernsehserie „Geschickt eingefädelt“ mit Guido Maria Kretschmar. Und dem noch nicht genug: Anke Müller moderiert außerdem die Live Shows „Live aus dem Nähkästchen“ für DaWanda. Eine echte Allrounderin!

Uwe Bürder

Talksofa h+h cologne Uwe Bürder

Uwe Bürder ist gelernter Betriebswirt, Trainer, STRUCTOGRAM®-Master-Trainer und Speaker. Nach diversen Berufserfahrungen als Niederlassungs- und Verkaufsleiter, lizenzierter Structogram-Trainer und Autor für Bio-Kommunikation und Structorgram-CRM hat er seine Kompetenzen kombiniert. Seine Spezialisierung liegen in folgenden Gebieten: STRUCTOGRAM®‐Trainings-System, Vertriebs- und Marketingberatung, Verkaufstraining am „Point of Sales“, Schulung von CRM-Systemen im Verlagswesen und Weiterentwicklung von CRM-Systemen mit Structogram CRM.

Anastasios Voulgaris

Talksofa h+h cologne Anastasios Voulgaris

Seit dem Jahr 2002 ist Anastasios Voulgaris als Redakteur und Designer im Mode-Ressort von burda style (Aenne Burda Verlag) tätig. Danach übernahm er 2012 dieses Ressorts als stellvertretender Leiter. Seit 2016 ist er mittlerweile als Head of Design übergreifend für die gesamte burda style-Schnittmusterkollektion, u.a. für den Einzelschnitt-Bereich und die burda style Magazin-Kollektion, zuständig.

Thomas Selter

Talksofa h+h cologne Thomas Selter

Der ausgebildete Diplom-Kaufmann ist bereits mit 23 Jahren in das Familienunternehmen Gustav Selter GmbH & Co. KG eingetreten, das er heute als Geschäftsführer und Inhaber leitet. Nebenbei ist es Autor verschiedener Veröffentlichungen zum Thema Werbeartikel, er ist Trainer und Referent zu Themen wie Verkaufstechnik, Preisverhandlung, Messeauftritt, Problemlösungsmethoden und Clienting, sowie Mitglied in verschiedenen Beiräten und einem Aufsichtsrat. Seit 1981 saß Herr Selter verschiedenen außerberuflichen Verbänden und Beiräten zu. Bis 2013 war er Mitglied im Unternehmerrat beim Ruhrbischof in Essen.

Mikaela Ioannou

Talksofa h+h cologne Mikaela Ioannou

Mikaela Ioannou studierte Medienwissenschaften und Germanistik und arbeitet seit 2007 mit und für die sozialen Netzwerke. Als Social Media Expertin hat sie sich auf Facebook und Instagram spezialisiert und berät unter anderem diverse Unternehmen, Einzelhändler und Onlineshops. Sie hilft ihnen ihre Zielgruppen zu finden, diese anzusprechen und dadurch das Unternehmen bekannter und erfolgreicher zu machen und letztendlich dadurch den Umsatz zu steigern. Seit 2016 ist sie Facebook-Botschafterin und weiß, wie sich das Kaufverhalten durch guten Content positiv auf Kunden auswirkt.

Tanja Steinbach

Talksofa h+h cologne Tanja Steinbach

© Olaf Szczepaniak

Nach einer Ausbildung im Damenschneiderhandwerk, diversen fachbezogenen Praktika und einem Design-Studium mit Schwerpunkt Maschenwaren in Reutlingen, begann Tanja Steinbach 1996 bei Coats (später MEZ GmbH) in der Produkt- und Modellentwicklung rund um das Thema „Garn & Masche“ für die Marken Schachenmayr & Regia mitzuwirken. 1999 erschien als freie Autorin das erste Handarbeitsbuch im Ravensburger Verlag, bis heute werden im Frechverlag von & mit ihr regelmäßig Bücher zu den unterschiedlichsten Strick- und Häkelthemen veröffentlicht. In der Sendung „ARD Buffet“ und im SWR Fernsehen steht sie seit 2011 wieder regelmäßig live vor der Kamera und gibt Tipps & Ideen im Bereich Stricken & Häkeln. Seit Ende 2017 verstärkt sie das Kreativteam der LANA GROSSA GmbH.

Tobias Milse

Talksofa h+h cologen Tobias Milse

© Gütermann creativ

Tobias Milse ist Accessoiredesigner und der erste Gewinner von „GESCHICKT EINGEFÄDELT - Wer näht am besten?“ Er schloss 2009 sein BWL- und Marketingstudium in dem Bereich Modemanagement in Hamburg ab, bevor er ein paar Monate später mit einem Koffer & One-Way-Ticket nach Paris flog. 2010 gründete Tobias Milse das Label TM PARIS in Paris. In Handarbeit entstehen Handtaschen- und Accessoirekollektionen, sowie auch Maßanfertigungen. In 2014 zog das Atelier für 3 Jahre nach Berlin und seit 2017 ist das Atelier mit angeschlossener Boutique in Genf zu finden und trägt seitdem den Namen TOBIAS MILSE Genève. Seit Oktober 2014 ist eine kleine Auswahl besonderer Stücke auf Schloss Elmau (Cultural Hideaway und Spa) im Lifestyle Shop ausgestellt.

Katrin Speer

Talksofa h+h cologen Katrin Speer

Die ausgebildete PR-Managerin, Redakteurin/Autorin, PR-Coach/–Trainerin sowie Übersetzerin im Medienbereich (frz.-dt.) weist mehr als 20 Jahre praktische Erfahrung in der Beratung renommierter deutscher und internationaler Unternehmen auf. Sie berät auf dem Gebiet der Unternehmens- und Produktkommunikation sowie in der Konzeption und Umsetzung kommunikativer Strategien und Maßnahmen. Ihr Spezialgebiet ist „Nachhaltigkeit“ (Corporate Social Responsibility). Katrin Speer hat umfassendes Fachwissen, langjährige Erfahrungen sowie exzellente Branchen- und Marktkenntnisse insbesondere in den Bereichen Mode, Kosmetik & Design (wie Ethical Fashion, Naturkosmetik, Faires Design), Hobby + Handarbeit (nachhaltiges Handarbeiten) und Heimtextilien (wie ökologische Haus und Heimtextilien.

Angela Probst-Bajak

Talksofa h+h cologne Angela Probst-Bajak

Die gelernte Diplom-Ökonomin Angela Probst-Bajak ist 1959 geboren und arbeitet seit 1996 selbständig in dem Bereich Marketing & Kommunikationsberatung. Seit 2000 ist sie unter anderem beratend für die Initiative Handarbeit tätig. In der Initiative Handarbeit sind die führenden Anbieter der Handarbeitsbranche in Deutschland, Österreich und der Schweiz zusammengeschlossen. Für die Initiative Handarbeit verantwortet Angela Probst-Bajak die gesamte Kommunikationsarbeit. Angefangen von der Pressearbeit, Web-Auftritt, Social Media bis hin zu den zahlreichen Aktivitäten wie Nachwuchsförderung oder den Tag der Handarbeit.

Lisa Tihanyi

Talksofa h+h cologne Lisa Tihanyi

Lisa Tihanyi, Jahrgang 1988, zeigt auf ihrem Blog „mein feenstaub“ (www.meinfeenstaub.com) kreative Ideen zum Selbermachen – ihre Leser*innen erhalten hier Inspiration rund um DIY, Upcycling, Handlettering und Designthemen. Ihre Leidenschaft für Ästhetik spiegelt sich in all ihren Selbermach-Projekten wider. Im Wegwerfen war sie noch nie besonders gut – warum also nicht aus alten Sachen neue tolle Einzelstücke basteln, die sonst niemand hat? Regelmäßig zeigt Lisa Tihanyi ihre Ideen in TV-Sendungen wie dem ARD-Buffet, Kaffee oder Tee oder dem TigerentenClub. Sie hat bereits drei DIY-Bücher geschrieben: „Sag’s mit Papier“, „Porzellan bemalen, verzieren, neu beleben“ sowie „Weihnachtliches aus Fimo“.

Harm-Jörg Heikens

Talksofa h+h cologneHarm-Jörg Heikens

DaWanda ist Europas größter Online-Marktplatz für handgemachte Produkte, Handarbeitsmaterial und Do-It-Yourself Anleitungen. Die Analyse der Interessen und des Verhaltens der mehr als 7 Millionen angemeldeten Nutzer ermöglicht es DaWanda, Trends frühzeitig zu erkennen und selbst neue Trends zu setzen. Als Director Sales & Business Development ist Harm-Jörg Heikens im engen Austausch mit Herstellern und Händlern der DIY-Branche und Technologieunternehmen der digitalen Welt. Mit diesem Netzwerk an strategischen Partnern gibt DaWanda dem Markt neue Impulse und schafft Synergien, um noch mehr Menschen für das kreative Selbermachen zu begeistern.

Kerstin Balke

Talksofa h+h cologne Kerstin Balke

Kerstin Balke, Bloggering und Autorin weiß, was Füße wollen: Soxx im Stil von „Stine & Stitch“. Im Socken stricken macht Ihr so schnell keiner was vor. So beschreibt Frau Balke sich selbst: Mutter von zwei Töchtern, Nordlicht, Meer liebend, kreativ, näh- und stricksüchtig, frankophil, Hundeausführerin und Leseratte.

Gabriele Moosa

Talksofa h+h cologne Gabriele Moosa

Pauline Dohmen

Talksofa h+h cologne Pauline Dohmen

Pauline Dohmen lebt mit ihren fünf Kindern, Mann und Hund in Göttingen. Schon von Kindheitstagen an handarbeits- und nähverrückt, geriet sie nach einem ausgedehnten Ausflug in die Medizin während ihrer zweiten Elternzeit in die kunsthandwerkliche Selbstständigkeit und lebt seit 2011 unter dem Label Klimperklein ihren Traum, mit eigenen Schnittideen samt ausführlichen Anleitungen auch andere zu begeistern. Funktionalität, gute Passform und schlichte Schnittführung mit viel Platz für eigene Kreativität stehen dabei im Vordergrund. Über den Weg zur perfekten Ausstattung für ihre Kinderschar bloggt sie unter www.klimperklein.de. Ein herzliches Dankeschön an meine wunderbare Familie, die mich unterstützt und ausgehalten hat, und an alle für mich Zuständigen des frechverlages, die so viel Geduld bewiesen haben, als mir Zwillingsbabys dazwischenkamen.