h+h cologne: 31.03–02.04.2023 #hhcologne

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Vielfältig kreativ, kreativ erfolgreich – mit den Workshops der h+h cologne 2022

Praxisnahes Profiwissen für Ihr Handmade-Business!

Auch zur h+h cologne 2022 fanden wieder vielfältige kreative oder informative Workshops rund um das Thema Handarbeiten statt. Durchgeführt wurden diese teilweise vor Ort - zum Teil aber auch hybrid oder rein digital. Hier konnte jeder Interessierte neue Ideen sammeln oder kreative Techniken erlernen.

Stickrahmen mit Blumen

Stickrahmen mit Blumen

© Olga Prinku

Dieser Workshop basierte auf einer neuen Produktlinie, die von Olga Prinku entwickelt wurde: Blumen-auf-Tüll-Stickkits. Olga hat die Teilnehmenden angeleitet, ein 6-Zoll-Stickrahmen-Design mit getrockneten und konservierten Pflanzen zu erstellen. Sie hat erklärt, wie man den Stickrahmen vorbereitet, die Blumen auf dem Tüllstoff befestigt und ein ausgewogenes Design mit sechs Arten von Trockenblumen in Rosa, Weiß und Blau erstellt.

Über Olga Prinku

Olga Prinku

Olga Prinku

Olga Prinku ist Künstlerin, Herstellerin und Schöpferin des Handwerks der Blumen-auf-Tüll-Stickerei. Ihr erstes Buch, Dried Flower Embroidery: An introduction to the art of flowers on tulle, wurde 2021 veröffentlicht. Die in Moldawien geborene und heute in North Yorkshire, Großbritannien, lebende Olga studierte Grafikdesign und ließ sich von ihren Hobbys Kranzbinden und Stricken inspirieren, um das neue Handwerk des Stickens mit Trockenblumen zu entwickeln. Olga hat mit Marken wie Anthropologie und Swarovski zusammengearbeitet und wurde auf Festivals und in Galerien ausgestellt, darunter die Ausstellung Making Paradise des Aga Khan Centre. Ihre Arbeiten wurden in einer Vielzahl von Printmagazinen und im Fernsehen gezeigt.


Wie tickt der Kunde? Welche Zielgruppen bzw. Stilgruppen gibt es und was zeichnet sie aus?

Wie tickt der Kunde? Welche Zielgruppen bzw. Stilgruppen gibt es und was zeichnet sie aus?

Um die richtigen Produkte anbieten zu können und die Präsentation und Dekoration auf die Kunden abstimmen zu können, muss man diese kennen. Gibt es vielleicht Gemeinsamkeiten bei Kunden? Was ist ihnen wichtig, was mögen sie, was zeichnet sie aus? Hier wurden anhand von Bildern und Stichworten verschiedene Stiltypen in kleinen Collagen erarbeitet und damit diese Profile visualisiert.

Über Gabriela Kaiser (TRENDagentur)

Gabriela Kaiser

Gabriela Kaiser

Gabriela Kaiser studierte Textiltechnik mit Schwerpunkt Gestaltung und war im Anschluss 6 Jahre als Strickdesignerin für Damenmode in der Industrie tätig. Seit 2002 ist sie mit ihrer TRENDagentur selbstständig, scoutet seitdem Trends im gesamten Lifestyle-Bereich und beschäftigt sich mit den Kundenwünschen und –bedürfnissen. Sie berät Industrie und Handel in Sachen Trends, hält Vorträge auf Fachmessen und schreibt regelmäßig Trendartikel für Fachzeitschriften.


Der Köln Workshop: Fascinator im kölschen Stil

Der Köln Workshop: Fascinator im kölschen Stil

Wer möchte nicht bei besonderen Anlässen mit einem Haarschmuck punkten? Daher haben wir gemeinsam für jede Teilnehmerin und jeden Teilnehmer einen individuellen Fascinator zusammengestellt und fertiggestellt. Mitzubringen waren nur Einfallsreichtum und gute Laune. Jeder Teilnehmer und jede Teilnehmerin erhielt einen Rohling, der nach Anleitung ganz individuell verschönert werden konnte. Es gab eine große Auswahl an Webbänder, Stoffen, Patches und noch vieles mehr mit denen man seinen Fascinator schmücken konnte. Der Fascinator soll bunt, frech und fröhlich sein. Daher boten wir viele bunte, ausgefallene Materialen an. Wer es lieber typisch kölsch mag, dem standen viele Materialien in den Farben der Stadt Köln –rot und weiß- und mit kölschen Motiven zur Verfügung.

Über Birgit Fischer (Designerin „Lieblingskostüm“)

Birgit Fischer

Birgit Fischer

Birgit Fischer ist eine kreative, kölsche und karnevalistische Designerin. Sie vertreibt seit 2017 unter ihrem Label „Lieblingskostüm“ selbst genähte und von ihr entworfene Kostüme. Ihr Portfolio rundet sie durch passende Hüte, Kappen und Fascinatoren ab. Sie legt Wert auf Originalität und Einzigartigkeit ihrer Kreationen.


Insta 22 - New, Specials, Features for Beginners

Insta 22 - New, Specials, Features for Beginners

Der Kurs zeigte Anfängerinnen und Anfängern, wie sie sich selbst, ihre Produkte oder auch ihren Shop am erfolgreichsten auf Instagram präsentieren können. Mit dabei sind aktuelle Tipps & Tricks für 2022.

Über Susi Strickliesel (Influencerin und Autorin)

Susi Strickliesel

Susi Strickliesel

Susi Strickliesel/Susanne Ortner ist laut einer grossen Frauenzeitschrift ”Deutschlands coolste Strickerin”. Seit 2012 Jahren führt sie ihr eigenes Stricklabel und macht nicht nur Promis mit ihren Kreationen glücklich. Susi liebt Social Media (@susistrickliesel) und füllt als Influencerin täglich ihre beliebten Profile u.a. mit Stricken/DIY, Musicals/Live Entertainment, Lifestyle und nimmt ihre Follower mit in ihr Leben als Musicalcasterin. Im Bereich Stricken kooperiert sie mit hochwertigen Partnerin wie Vogue Knitting. Durch diverse Portraits und Interviews sowohl in den Printmedien (u.a. Bild der Frau) als auch im TV (u.a. WDR) ist sie auch dem breiten Publikum ausserhalb der DIY Nische bekannt. Seit 2019 ist ihr Buch „Knit happens“ im Buchhandel erhältlich, mit vielen zahlreichen Tipps, u.a. auch für Social Media.


Impressionen der Workshops der h+h cologne 2022

Sponsoren

Hemmers Itex
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