h+h cologne: 07.–09.03.2025 #hhcologne

DE Icon Pfeil Icon Pfeil
DE Element 13300 Element 12300 EN
Rückblick

Creative Empowerment als Leitthema der h+h cologne 2024

Aus der Nähstube in die Welt

Im Mittelpunkt der h+h cologne 2024 steht das Leitthema „Creative Empowerment“. Die Handarbeitsbranche ist eines der schönsten und kreativsten Arbeitsfelder überhaupt. So stecken die meisten Mitwirkenden ihr ganzes Können, Wissen und all ihre kreative Leidenschaft in ein kleines Stück Handarbeit oder in ein großes Unternehmen. Die eigenen Kreationen, Konzepte und Strategien erfolgreich zu realisieren, gehört im Business dazu. Die nächste Veranstaltung widmet sich deshalb auch Fragen wie:

Welche Vermarktungsstrategien und Werkzeuge braucht die Branche, um zukunftsfähig zu bleiben?

Was müssen wir tun, um der Digitalisierung und zukünftigen Generationen gerecht zu werden?

Wie muss sich der Fachhandel richtig aufstellen?

Zukunft gestalten

Die h+h cologne verfolgt mit dem neuen Leitthema „Creative Empowerment“ das Ziel, den Handel durch Wissensvermittlung zukunftsfähig zu machen und individuellen Erfolg zu fördern. So ist die h+h cologne die ideale Plattform, um sich zu vernetzen, auszutauschen, voneinander zu lernen und wertvolle Kontakte für künftiges Wachstum zu knüpfen. Durch ein maßgeschneidertes Setup aus Produkt-, Dienstleistungs-, Event- und Lernangeboten, soll die Branche dazu inspiriert und befähigt werden, ihr volles Potential auszuschöpfen, um sich mit dem eigenen Business zukunfts- und wettbewerbsfähig aufstellen zu können. So wird das Publikum nicht nur dazu animiert, Nadel und Faden zu ergreifen, sondern auch die eigene Zukunft erfolgreich in die Hand zu nehmen.

Handarbeit in den sozialen Medien

Im Fokus stehen unter anderem business-relevante Aspekte wie die Vermarktung und der Reichweitenaufbau über die eigenen Social-Media-Kanäle. In exklusiven “Deep-Dive-Workshops“, die das bewährte Talk-Programm ergänzen, vermitteln Ausstellende, Content Creator und Fachexpert:innen plattformübergreifende Strategien und Werkzeuge. Teilnehmende sollen so inspiriert werden, die eigenen Business-Perspektiven neu zu denken, innovative Ansätze zu entdecken und schon vor Ort Neues auszuprobieren.

Innerhalb des neuen Eventkonzeptes sind alle Mitmach- und Erlebnisformate einer bestimmten Zone zugeteilt. So entstehen mehrere Eventflächen, die, jeweils dem Leitthema „Creative Empowerment“ untergeordnet, inhaltlich bespielt und gestaltet werden. Das Fachpublikum kann sich in den verschiedenen Zonen auf erstklassige Talks, Deep-Dive-Workshops, ein Podcast-Studio, eine Creator Zone und vieles mehr freuen.

Am letzten Messetag wird die h+h cologne zur Zukunftsplattform: Beim Future Talents Day haben junge Talente & Start-ups die Gelegenheit, wertvolle Kontakte zu etablierten Branchenprofis und Unternehmen zu knüpfen, sich auszutauschen und spannende Einblicke in verschiedene Berufsfelder des Fachhandels zu erhalten.

Die Nachwuchstalente bringen frische Perspektiven, Ideen und Trends in die Branche ein, die für kreativen Input sorgen. Gleichzeitig haben Ausstellende und der Fachhandel die Möglichkeit, Beziehungen zu vielversprechenden Nachwuchskräften aufzubauen und gemeinsam zukunftsweisende Lösungen für das Wachstum der Branche zu diskutieren.

Herausfordernde Zeiten bieten vor allem der Handarbeitsbranche auch neue Chancen – wenn sie es versteht, mit ihrer Kreativität, den schönen Produkten und Projekten ihre Zielgruppen zu erreichen. Wir geben dabei Hilfestellung, um mit Spaß und Knowhow, stationäre und digitale Lösungen kennenzulernen und später erfolgreich im Business einzusetzen.

Katrin Schön
Directorin h+h cologne