h+h cologne: 22.–24.03.2024 #hhcologne

DE Icon Pfeil Icon Pfeil
DE Element 13300 Element 12300 EN
Frau Ulla Schlums | Speaker auf der h+h cologne 2024

Speaker

Logo
Frau Ulla Schlums
Themenschwerpunkte
Marketing, Verkaufstechniken, Social Media, KI, Talk Zone

Über Ulla Schlums

Dip.-Ing. Ulla Schlums begeisterte sich schon in Ihrer Jugend für das Schneiderhandwerk und machte nach dem Abitur eine Ausbildung zur Bekleidungsschneiderin. Anfang der 90er folgte das Studium der Bekleidungstechnik, welches ein Austauschjahr in Manchester / UK umfasste. Sie war als Development Managerin und als Einkäuferin in der Industrie tätig. Nach der Kinderpause erfolgte der berufliche Wiedereinstieg als Berufsschullehrkraft für die Fächer Fertigung und Schnittkonstruktion. Letztes Schuljahr war Frau Schlums in einem Urlaubsjahr und konnte sich so den Traum vom Arbeiten im Ausland verwirklichen.

2022 konnten Frau Decker und Frau Schlums zusammen mit Frau Heike Dressler im Europa Lehrmittelverlag das Werk „Fertigung Bekleidug“ veröffentlichen.

Diplom-Ingenieurin für Bekleidungstechnik Ulla Schlums (*1970), schon in ihrer Jugend begeisterte Hobbyschneiderin, machte nach dem Abitur eine Ausbildung zur Bekleidungsschneiderin bei der Wilvorst Herrenmoden GmbH in Northeim. 1992 folgte das Studium der Bekleidungstechnik mit den Schwerpunkten Produktentwicklung / Maschenkonfektionstechnik an der Fachhochschule Albstadt-Sigmaringen. Dieses beinhaltete zwei Semester an der Manchester Metropolitan University (Hollings Faculty) in England.
Nach dem Studium war Ulla Schlums erst als Assistent dann als Junior Development Managerin für Mens Lifestyle, Running und Special Make Ups bei Puma International in Herzogenaurach beschäftigt. Im Anschluss wechselte sie als Junior-Einkäuferin im Bereich HAKA zu mister+lady in Nürnberg.
Während ihrer Familienpause befasste sich Ulla Schlums mit Grafikdesign und arbeitete freiberuflich in diesem Bereich. Seit 2007 ist sie als angestellte Fachpraxislehrkraft an den städtischen B5 Modeschulen Nürnberg mit den Fächern Fertigungstechnik und Schnittkonstruktion tätig.


loading