h+h cologne: 07.–09.03.2025 #hhcologne

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h+h cologne 2023 bestätigt Position als internationale B2B-Leitmesse

Nach drei starken Messetagen ist die internationale Fachmesse für Handarbeit & Hobby am Sonntag in Köln zu Ende gegangen. Mit 280 Unternehmen aus 41 Ländern präsentierten sich in diesem Jahr wieder alle großen Brands der Branche geschlossen dem internationalen Fachpublikum und sorgten auch bei den mehr als 12.000 Fachbesucherinnen und Fachbesuchern für zufriedene Gesichter.

Neben dem umfassenden Branchenüberblick bot sich den Fachhändlerinnen und Fachhändler auf der h+h cologne in diesem Jahr endlich wieder die Gelegenheit zum persönlichen Austausch auf internationaler Ebene, die alle auch ausgiebig nutzten. Für Koelnmesse Geschäftsführer Oliver Frese ist dies der entscheidende Beleg für den Erfolg der Leitmesse: „Die Aussteller und Besucherzahlen zeigen eindeutig die Position der h+h cologne als wichtigste internationale Handels- und Netzwerkplattform der Branche.“ Die Messe ist und bleibe damit weltweit der wichtigste Treffpunkt der Handarbeitsbranche, so Frese weiter.

Dies wurde von den ausstellenden Unternehmen in diesem Jahr ausdrücklich hervorgehoben.

Wie wichtig die Rolle der h+h cologne als Plattform für die kreative Community und Impulsgeber für neue Trends ist, machte auch der Branchenverband Initiative Handarbeit e.V. in Köln deutlich. Den trotz eines ungebrochenen Trends zum Handarbeiten, bleibt die angespannte Wirtschaftslage nicht ohne Folgen für die Branche. So belief sich der Gesamtmarkt für Handarbeitsbedarf in Deutschland gemessen an Endverbraucherpreisen im Jahr 2022 auf rund 1 Milliarde Euro. Der Markt bewegt sich damit auf einem niedrigeren Niveau als in den Vorjahren. Allerdings stand Handarbeiten während der Lockdowns bei den Verbraucherinnen und Verbrauchern besonders hoch im Kurs, weswegen sich die Umsätze in den Jahren 2020 und 2021 (1,3 bzw. 1,2 Mrd. EUR) auf sehr hohem Niveau bewegt haben.

Umso wichtiger ist für Hedi Ehlen, Geschäftsführerin der Initiative Handarbeit, auch die innovative Vielfalt, mit der sich die Unternehmen in diesem Jahr auf der h+h cologne präsentiert haben: „Es ist sowohl für die Ausstellenden als auch für die Besucherinnen und Besucher sehr wichtig, Innovationen und Kreativität gemeinsam zu erleben. Dafür ist die h+h cologne die beste Plattform. Wir bekommen in allen Gesprächen gespiegelt, dass der persönliche Austausch unverzichtbar ist. Aus diesem Grund freuen wir uns sehr, dass die h+h cologne in diesem Jahr so einen überzeugenden Zuspruch findet.“

Das hochkarätige und fachlich anspruchsvolle Eventprogramm stand in diesem Jahr unter dem Motto „be creative. be unique". Geboten wurden auf dem Talksofa und in zahlreichen Workshops wieder Diskussionsrunden, Vorträge und Workshops die dem Fachpublikum reichlich Inspirationen und Know-how boten. Im Vordergrund standen praxiserprobte Tipps und Informationen, die die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf ihr eigenes Business anwenden können.

Kunst trifft Business: Woolinale feiert Premiere zur h+h cologne
Doch nicht nur die Branche setzt große Hoffnung in die h+h cologne und ihre Außenwirkung. Anlässlich der erstmals in Deutschland stattfindenden „Woolinale“, dem 1. Internationalen Yarnbombing Festival setzten auch ambitionierte Hobbystricker:innen sowie international anerkannte Künstlerinnen und Künstler auf die Sogwirkung der Messe und präsentierten sich vor und im Eingang Süd der Messe dem internationalen Fachpublikum. So konnten auch die Interessierten, die keinen Zutritt zur Fachmesse h+h bekamen, die Kunstwerke hautnah erleben.

Kommende Veranstaltungen
h+h americas, 21. - 23. Juni 2023, Rosemont/Chicago, IL
h+h cologne, 22. - 24. März 2024, Köln
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h+h cologne 2023 confirms position as leading international B2B trade fair

After three busy trade fair days, the leading international trade fair for creative handicraft & hobby supplies came to a close on Sunday in Cologne. With the participation of 280 companies from 41 countries, all of the industry's big brands presented their products and services to the international trade audience again this year and ensured that the over 12,000 trade visitors went home with satisfied faces.

In addition to gaining a comprehensive overview of the industry, the trade visitors were finally able to engage in a personal exchange at international level again this year at h+h cologne and this opportunity was exploited to the full. For the Chief Operating Officer of Koelnmesse, Oliver Frese, this is the decisive proof for the success of the leading trade fair: "The number of exhibitors and visitors clearly demonstrates the position of h+h cologne as the industry's most important international trading and networking platform." As such, the trade fair is and remains to be the most important meeting point for the handicraft industry worldwide, Frese added.

This was explicitly emphasised by the exhibitors this year.

The industry association, Initiative Handarbeit e.V., also underlined in Cologne the importance of h+h cologne's role as a platform for the creative community and as a stimulus for new trends. Since in spite of the unabated trend towards handicrafts, the tense economic situation is also having an impact on the industry. In this way, the overall market for handicraft supplies in Germany was estimated to be around Euro 1 billion in 2022, measured in end consumer prices. The market has thus declined compared to the previous years. Whereby, handicrafts were especially popular with the consumers during the lockdown, which led to the turnovers growing significantly in the years 2020 and 2021 (EUR 1.3 and 1.2 billion respectively).

Which is why Hedi Ehlen, Chief Operating Officer of Initiative Handarbeit, found the wealth of innovative diversity displayed by the companies at h+h cologne this year all the more important: "Experiencing innovations and creativity together is vital for both the exhibitors and the visitors. h+h cologne is the best platform for this purpose. All of the people we talked to have emphasised the fact that the personal exchange is indispensable. This is why we are delighted that h+h cologne attracted such a convincing number of guests this year."

The motto of this year's first-class and technically demanding event programme was "be creative. be unique". Discussion rounds, lectures and workshops that provided the trade audience with plenty of inspiration and know-how were offered again on the Talk Sofa and in the course of many workshops. Here the focus lay on practice-oriented tips and information that the participants can utilise for their own business.

Art meets business: "Woolinale" celebrates its premiere at h+h cologne
But not only the industry places great hopes in h+h cologne and its visibility. On the occasion of the first "Woolinale" held in Germany, the 1st International Yarnbombing Festival, ambitious hobby knitters and artists of international acclaim profited from the power of attraction of the trade fair and presented themselves to the international trade audience in front of and at the Entrance South. In this way, interested parties, who were not allowed to attend the trade fair, h+h, were able to experience the pieces of art close-up.

Coming events
h+h americas, 21 to 23 June 2023, Rosemont/Chicago, IL
h+h cologne, 22 to 24 March 2024, Cologne

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