h+h cologne: 07.–09.03.2025 #hhcologne

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h+h cologne stellt vielseitiges Event-Programm zur Förderung der Handarbeitsbranche vor

Die h+h cologne wird vom 22. bis 24. März 2024 zur ultimativen Plattform für Networking und Weiterbildung in der Handarbeitsbranche – dazu sind jetzt die Programminhalte bekannt: Von den ersten Schritten der Unternehmensgründung über die Kraft der Kollaboration bis hin zur Erstellung von Reels wird wertvolles Wissen vermittelt, das ganz auf das Leitthema „Creative Empowerment“ einzahlt.

An allen drei Messetagen bietet die h+h cologne 2024 ein informatives und abwechslungsreiches Event-Programm. Innerhalb vier neuer Event-Zonen erwarten die Besuchenden interaktive Inhalte zum Zuhören, Diskutieren, Lernen und Mitmachen. Übergreifend soll so eine Wissensplattform entstehen - für die Zukunftsfähigkeit und Nachwuchsförderung der Branche. Innerhalb jeder Zone bietet das Programm verschiedene Formate an, um die Inhalte weiter zu vertiefen.  

Das vollständige Event-Programm der h+h cologne 2024 und alle wichtigen Informationen finden Sie unter: Events vor Ort 2024 | h+h cologne (hh-cologne.de) 

Let’s talk  

Auf der Bühne der Talk Zone erwarten das Fachpublikum moderierte Paneldiskussionen, Interviews, Impulsvorträge und Masterclasses mit renommierten Branchen-Expert:innen. Hier können Interessierte kostenlos spannenden Talkrunden lauschen und sich von den neuesten Trends und Entwicklungen der Branche inspirieren lassen. So spricht u.a. Gabriela Kaiser von TRENDagentur am Freitag, den 22.03., von 10:00 – 10:20 Uhr über Trends & Entwicklungen 2024/2025 hinsichtlich Handarbeits-Techniken, Optiken, Farben und Materialien. Im Impulsvortrag von Tanja Neuburger am 23.03. von 12:00 - 12:20 Uhr geht es um die Grundlagen, Chancen und Möglichkeiten, die Suchmaschinenoptimierung bietet, die neuen Anforderungen an SEO und welche Rolle künstliche Intelligenz dabei spielt. Von den ersten Schritten einer Unternehmensgründung erzählt Linda Buchmüller am 24.03.2024 von 10:30 - 11:00 Uhr. 

Tiefer gehen 

Die Academy Zone bietet die Deep-Dive-Workshops an: In den etwa anderthalbstündigen, anmelde- und kostenpflichtigen Business-Workshops geben die Coaches in kleineren Gruppen spannende Impulse und Business-Perspektiven. Digitales und strategisches Know-how, Best-Practice-Lösungen als auch Branchentrends und –Entwicklungen stehen dabei im Vordergrund. Im Deep-Dive-Workshop „Corporate Design - Gestalte ein überzeugendes Corporate Design für Dein personal Brand / Business!“ gibt Creatorin, Grafikdesignerin und Branding-Expertin Louise Lemke von @lieselou.diy am 22.03. von 10:30 - 12:00 Uhr Einblicke in die Basics einer Stilberatung, um den Grundstein eines erfolgreichen Brandings zu legen. Während des Deep-Dive-Workshops „The Power of Collaboration: how to help each other grow“ mit Teti Lutsak am 24.03. von 10:00 - 11:30 Uhr, geht es u.a. um die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Strickdesignerinnen und -designern sowie Garnherstellenden. „Erfolgreich Kreativ“ am 24.03. von 11:30 - 13:00 Uhr von Kreativ-Expertin und Business-Mentorin Eni aka Josephine Kirsch erarbeitet einen Fahrplan für erste Schritte ins Kreativbusiness. 

Content-Schmiede 

Die Creator Zone lädt Creator:innen in entspannter Café-Atmosphäre zum kreativen Schaffen ein. Blogger:innen und Influencer:innen sind während der Tea Times zum Networken und während der Creation Hours zum gemeinsamen Erstellen von Content eingeladen. Im h+h cologne eigenen und kostenfrei-buchbaren Podcast-Studio haben Besuchende zudem die Möglichkeit, live auf der Messe neue Inhalte aufzunehmen. Außerdem ist die Creator Zone mit vielen weiteren nützlichen Arbeitsmitteln ausgestattet, die das Erstellen von Content so einfach wie möglich gestalten soll. 

Kreative Köpfe 

In der Creative Zone geht es darum, selbst kreativ zu werden. Hier stehen die handwerklichen Techniken und Trends aus den Bereichen Stricken, Häkeln, Nähen, Sticken und Basteln im Mittelpunkt. Kreative der Branche teilen hier ihr Wissen mit Nadel, Garn und Faden, wie zum Beispiel am Freitag, 22.03., von 12:00 – 13:30 Uhr beim „Meet & Greet: Mehrfarbig stricken - Intarsien Technik“, zusammen mit Anna Husemann von PLYSH. 

Schwerpunkte setzen 

Jeder Messetag bietet einen unterschiedlichen Themenschwerpunkt: Am 22.03. stehen die neuesten Entwicklungen und Trends der Handarbeits- und Kreativbranche im Fokus. Am zweiten Messetag, den 23.03., werden Marketingthemen, Verkaufstechniken und der Umgang mit Social Media und KI behandelt. Am 24.03., dem Future Talents Day, dreht sich das Programm um die Themen Nachwuchsförderung, Businessgründung und junge Talente. 

Future Talents Day 

Der Future Talents Day am letzten Messetag bietet Young Professionals, Start-ups, Newcomer:innen und Student:innen die Möglichkeit, sich einem internationalen Fachpublikum zu präsentieren und wertvolle Kontakte zu knüpfen. Beim Business-Speed-Dating treffen New Talents auf Ausstellende und Personalverantwortliche, um sich für zukünftiges Business zu vernetzen. Im Fokus steht dabei das Thema Nachwuchsförderung der Branche, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Das neue Format findet 2024 erstmals auf der h+h cologne statt und soll auch in Zukunft die Branche bereichern.  

Die Akkreditierung für Pressevertretende und Content Creator:innen ist zudem ab sofort möglich unter: Akkreditierung für Medienvertretende 
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h+h cologne presents diversified event programme to promote the handicraft industry

h+h cologne will become the ultimate networking and educational platform for the handicraft industry from 22 to 24 March 2024 - the respective programme contents have now been announced: From the first steps of founding a company, to the power of collaboration, through to the creation of reels, valuable knowledge that falls under the key theme "Creative Empowerment" will be conveyed.

h+h cologne 2024 offers an informative and diversified event programme on all three trade fair days. In the scope of four new event zones, the visitors can look forward to interactive contents, listen, discuss topics, learn and take part. Overall, a knowledge platform is to arise - to make the industry fit for the future and promote industry newcomers. The programme offers various formats within each zone, which address the contents in detail.  

The complete event programme of h+h cologne 2024 and all important information can be found at: On-site events 2024 | h+h cologne (hh-cologne.com) 

Let’s talk 

Hosted panel discussions, interviews, impulse lectures and masterclasses with renowned industry experts await the trade audience on the stage of the Talk Zone. You can listen to exciting talk rounds and let yourself be inspired by the latest trends and developments of the industry here. Among others, Gabriela Kaiser from TRENDagentur will be talking about the 2024 trends & developments for handicraft techniques, looks, colours and materials on Friday, 22.03. from 10:00 a.m. - 12:00 noon. The impulse lecture from 12:00 - 12:20 p.m. on 23.03. by Tanja Neuburger addresses the basic principles, opportunities and possibilities that search engine optimisation offers, the new demands for SEO and which role artificial intelligence plays here. Linda Buchmüller will talk about the first steps of founding a company on 24.03.2024 from 10:30 - 11:00 a.m. 

Going deeper 

The Academy Zone is offering Deep Dive Workshops: In the scope of the approx. one and a half hour business workshops, which one has to register and pay for, the coaches will communicate exciting impulses and business perspectives to smaller groups. Here, the focus lies on digital and strategic know-how, best practice solutions as well as industry trends and developments. On 22.03. from 10:30 a.m. - 12:00 noon in the course of the Deep Dive Workshop entitled "Corporate Design - create a convincing corporate design for your personal brand/business", the creator, graphic designer and branding expert, Louise Lemke from @liselou.diy will give insights into the basics of a style consultation that lays the foundation for a successful branding. During the Deep Dive Workshop "The Power of Collaboration: How to help each other grow" with Teti Lutsak on 24.03 from 10:00 - 11:30 a.m., the focus will among others be on the prerequisites for a successful collaboration between knitting designers and yarn manufacturers. "Successfully creative" by the creative expert and business mentor, Eni alias Josephine Kirsch on 24.03. from 11:30 a.m. - 13:00 p.m. draws up a roadmap for the first steps into the creative business. 

Content hub 

The Creator Zone invites creators to engage in creative work in a relaxed cafe atmosphere. Bloggers and influencers are invited to network during the Tea Times and create content together during the Creation Hours. The h+h cologne own Podcast Studio that can be booked free of charge lends the visitors the opportunity to record new contents live at the trade fair. Furthermore, the Creator Zone is equipped with many further useful work tools that aim to make creating content as simple as possible. 

Creative minds 

The Creative Zone is all about becoming creative oneself. Here, the focus is on special handicraft techniques and trends from the knitting, crocheting, sewing, embroidery and crafting sections. Creative minds from the industry share their knowledge with needles, yarn and thread here, such as for example on Friday, 22.03. from 12:00 - 13:30 p.m. at the "Meet & Greet: Multicoloured knitting - intarsia technique", together with Anna Husemann from PLYSH. 

Setting main focuses 

Each day of the trade fair offers a different main focus: On 22.03. the emphasis lies on the latest developments and trends of the handicraft and creative industry. On 23.03, the second day of the fair addresses marketing themes, sales techniques, dealing with social media and AI. On 24.03., Future Talents Day, the programme revolves around the themes promoting newcomers, founding businesses and young talents. 

Future Talents Day 

The Future Talents Day on the last day of the fair offers young professionals, start-ups, newcomers and students the opportunity to present themselves to an international trade audience and establish valuable contacts. In the course of the Business "Speed Dating", new talents can meet exhibitors and personnel directors and network about future business. Here, the emphasis is on promoting industry newcomers in a bid to combat the lack of skilled workers. The new format is being held for the first time at h+h cologne in 2024 and aims to enrich the industry in the future too.  

Furthermore, press representatives and content creators can apply for an accreditation with immediate effect here: Accreditation for press representatives 

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Pressekontakt

  • Marvin Grollius Public and Media Relations Manager

    Telefon +49 221 821-2265
    Mobil +49 176 12 56 3120

    E-Mail schreiben